Besuchsdienst

Früher wurden die Gemeindeglieder vom Pfarrer zum Geburtstag besucht. Seitdem die Pfarr­stellen immer weiter reduziert worden sind, ist das in Sundern nicht mehr flächen­deckend möglich. Um trotzdem den persönlichen Kontakt zu den Gemeindegliedern zu halten, hat sich bei uns ein Besuchskreis etabliert.

Wir treffen uns alle zwei bis drei Monate und gehen zusammen die Geburtstagsliste unserer Gemeinde durch. Dann überlegen wir, wer welches Gemeindeglied besuchen kann. In der Regel kommt dabei jeder auf etwa einen Besuch pro Monat, wobei der Zeitpunkt frei wählbar ist. Häufig bietet es sich an, ein paar Tage nach dem eigentlichen Geburtstag zu kommen. Ein Anschreiben mit einem Terminvorschlag für den Besuch wird dem Brief beigelegt, den das „Geburtstagskind“ von unserer Gemeinde be­kommt. Beim Besuch bekommen die Menschen von uns eine Kerze und ein Geburtstagsheft geschenkt.

Bei vielen dieser Besuche entwickeln sich schöne und berührende Gespräche. Die Länge und Gestaltung ist dabei jedem selbst überlassen. Bei unseren regelmäßigen Treffen sprechen wir über unsere Erlebnisse und tauschen Erfahrungen aus.

Als Ansprechpartner steht darüber hinaus Pfarrer Vogt jederzeit zur Verfügung (02933 / 78 70 440).

Wenn Sie Lust haben, bei unserem Besuchskreis mitzumachen, können Sie einfach zu un­se­rem nächsten Treffen kommen.

Den Termin erfahren Sie über unser Gemeindebüro (02933 / 2477) oder bei Pfarrer Vogt.