Alte Lukaskirche

Die evangelische Lukaskirche an der Hauptstraße in Sundern wurde nach dem Zweiten Weltkrieg durch ein Programm des Lutherischen Weltbundes gestiftet. Damals waren viele Protestanten als Flüchtlinge ins bisher katholische Sauerland gekommen.

Durch den Bau der Kirche 1950 konnte man endlich ein Stück Heimat finden. Bis dahin fanden die Gottesdienste in einem Wirtshaussaal statt. Seitdem wurde die Kirche um mehrere Gemeinderäume erweitert.

Der Kirchplatz wurde 1994, die Kirche selbst im Jahr 2000 neu gestaltet. 2012 wurde ein neuer Glockenturm direkt an der Hauptstraße eingeweiht. Dieser ist 2020 in den Glockenturm der neuen Lukaskirche integriert worden.

Das Pfarrhaus, das neben der Kirche errichtet wurde, musste im Rahmen des Straßenbaus der neuen Grünewaldstraße weichen. Als Ersatz wurde ein neues Pfarrhaus auf der anderen Seite der Kirche gebaut.

Die alte Lukaskirche wich 2019 dem Bau der neuen Lukas­kirche. Sie wurde in Sundern-Stockum in weitgehend rekonstruierter Form neu aufgebaut.